26.04.2024

42. Runde

Transatlantisches Austausch-Programm des Bundestags

Transatlantisches Austausch-Programm des Bundestags Foto: Pixabay

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bietet auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, sich für das Austauschjahr 2025/2026 zu bewerben.

Jugendaustausch
Das Programm wurde 1983 – dem 300. Jubiläumstag der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika – ins Leben gerufen. Antreiber dieser Idee waren damals Bundeskanzler Helmut Kohl und der 40. Präsident der USA, Ronald Reagan. Der Jugendaustausch zwischen dem Kongress der Vereinigten Staaten und dem Deutschen Bundestag ermöglicht jungen Erwachsenen einen einjährigen Auslandsaufenthalt im jeweiligen Gastland.

Kultur des jeweiligen Landes besser kennenlernen
„Schüler und junge Berufstätige aus beiden Partnerländern bekommen die einmalige Gelegenheit, ihre kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Vorstellungen miteinander auszutauschen und die Kultur des jeweiligen Landes besser kennenzulernen und zu verstehen“, wirbt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch. „Die Eindrücke und Erfahrungen, die ein solcher Austausch mit sich bringt, sind nicht nur bei dem beruflichen Werdegang von Vorteil, sondern insbesondere eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung.“

Patenschaft für die Stipendiaten
Im Rahmen des Austauschprogramms übernehmen Bundestagsabgeordnete und Mitglieder des amerikanischen Kongresses für die Dauer des Aufenthaltes eine Patenschaft für die Stipendiaten. „Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen, junge Leute aus meinem Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg als Pate zu begleiten“, freut sich Willsch.

In Gastfamilien untergebracht
Das Angebot richtet sich sowohl an Schüler von Gymnasien, Real- und Sekundarschulen zwischen 15 und 17 Jahren, als auch an junge Berufstätige bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres. Die Teilnehmer sind während ihres einjährigen Aufenthaltes in Gastfamilien untergebracht und haben somit die Möglichkeit, die fremde Kultur aus erster Hand kennenzulernen. Schüler besuchen während ihres Auslandaufenthaltes eine amerikanische High School, junge Berufstätige ein Community College und absolvieren zusätzlich ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Sämtliche Reise-, Programm- und Versicherungskosten werden übernommen
Der Deutsche Bundestag übernimmt sämtliche Reise-, Programm- und Versicherungskosten der Stipendiaten. Zudem werden die Teilnehmer des Austauschprogramms in beiden Ländern vor Ort von erfahrenen Austauschorganisationen betreut, die bereits seit vielen Jahren mit dem Deutschen Bundestag zusammenarbeiten.

Bewerbungszeitraum
Der Bewerbungszeitraum beginnt am 2. Mai und endet am 13. September 2024. Alle weiteren Informationen und Bewerbungsunterlagen rund um das PPP können auf www.bundestag.de/ppp aufgerufen werden.

Quelle: Willsch, Klaus-Peter

Teilen


Mittagstisch (16.05.2024)

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

VIDEOVORTRAG "MARMOR VON DER LAHN FÜR EUROPA UND DIE WELT"
Videovortrag über Zoom | Sa, 18.5.2024 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Im Rahmen eines Videovortrages berichtet Rudolf Conrads über die Entstehung und insbesondere die internationale Verwendungen des Lahnmarmors. Entstanden ist der Lahnmarmor vor 380 Mio. Jahren in einem mitteldevonischen Meer. Über 400 Jahre wurde dieser farbenreiche Kalkstein von der Lahn abgebaut und an prominenter Stelle verwendet, z.B. in den Domen und Schlössern Deutschlands. Rudolf Conrads vom Lahn-Marmor-Museum in Villmar/Lahn berichtet über die Entstehung und den Abbau des Materials sowie anhand der Verwendungen in der Universität Zürich, im Bahnhof Haydarpasha in Istanbul und im New Yorker Empire State Building über seine weltweite Wertschätzung. Wer an diesem Zoom-Vortrag teilnehmen möchte,
möge sich unter der Mailadresse 
 anmelden.

Kosten: kostenlos

Anmeldung: unter , danach erfolgt der Versand des Zoom-Links

Kontakt: Lahn-Marmor-Museum, Rückfragen 0173 7030066, www.lahn-marmor-museum.de

Bildergalerie

Harmonie Festival Lindenholzhausen Tag 2: Schnappschüsse
10.05.2024 | 11 Fotos